Boote aus Holz

Letzte Nachführung am 13 Januar 2019 um 13:25 Uhr

Auch wenn einige der hier gezeigten Boote die Möglichkeiten eines Selbstbauers bei weitem übersteigen, ist ein Besuch auf diesen Websites lohnenswert. Es ist grossartig, was engagierte Leute auch heute noch aus Holz bauen.

Robbe und Berking Classics
Die Website zeigt einige umwerfend elegante Segelyachten aus Holz. Auch für Selbstbauer interessant sind aber die Fotos, die den gesamten Bauprozess für alle diese Boote zeigen.

Karsten Rincke – Fairwoodworks
Segelboot Didi 26 – Länge 8 Meter, Breite 2.47 Meter, Tiefgang 0.5 / 1.7 Meter, Displacement 1.5 Tonnen
In siebenjähriger Arbeit baute Karsten Rincke dieses von Dudley Dix entworfene Segelboot. Er verwendete dazu nur einheimische Hölzer wie Eiche, Fichte und Lärche (Furnier für die 5-schichtige! Beplankung). Damit das gelang, musste er am ursprünglichen Design etliche Veränderungen vornehmen. Das Ergebnis ist ein umwerfend schönes Boot, und sein  ausführlicher Baubericht in Deutsch und Englisch ist ebenfalls Extraklasse.
Meine Empfehlung: Unbedingt anschauen – es lohnt sich!

Kommentare sind geschlossen.