Bauanleitung

Letzte Nachführung am 21 Juni 2024 um 19:14 Uhr

Groenlandpaddel

Reich bebilderte Bauanleitung in Deutsch für den Bau und die Verwendung Ihres individuellen Groenlandpaddels nach Mass

Ringbuch A4, 49 Seiten mit 25 Abbildungen
Autor Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz
Preis CHF 27.50 zuzüglich Versandkosten

 

Das Paddel
Die von den Inuit an den Küsten von Groenland gebauten Doppelpaddel werden speziell im Hinblick auf ihre Verwendung bei der Jagd und bei schwierigen Wind- und Wetterverhältnissen auf dem Meer entwickelt. Dabei ist nebst der Lautlosigkeit und der Geschwindigkeit auch das soweit irgend möglich ermüdungsfreie Fahren von langen Strecken von Bedeutung.

Das Grönlandpaddel ist ein leistungsfähiges Werkzeug.

Viele scheinen damit nur das Rollen im Kajak zu assoziieren. Dieses Klischee wird vermutlich dadurch verstärkt, dass im Internet vorwiegend Videos vom Rollen zu finden sind. Artikel zu dem Anwendungsgebiet sind rar, in dem das Paddel tatsächlich hervorsticht, nämlich vorwärts zu paddeln und das Kajak zu manövrieren.

Wegen seiner ergonomischen Form mit den schmalen, wenig Kraft erfordernden Blättern, wurden mit diesem Paddeltyp viele Langstreckenrekorde im Paddeln aufgestellt. Ein Beispiel dafür ist der Geschwindigkeitsrekord von Jo O’Blenis bei der Umrundung von Vancouver Island. Er benutzte ein Groenlandpaddel.

Bauen Sie es, und fahren Sie es. Ob es das für Sie Richtige ist, ist allein Ihr Entscheid.

Inhalt der Anleitung
Herkunft, Geschichte, Form, Begründung, Verwendung, Fahrtechnik
Selbstbau
Mein Paddel, Das perfekte Paddel, Abmessungen, Schaft, Blätter, Gewicht
Der Bau, Arbeitsschutz, Oberflächenschutz, Leim, Holz, Bauplan, Material, Vorbereitung, Paddel-Rohling bauen, Paddel formen
Fertigstellung, Öl oder Lack

Verwendung
Der Kauf einer Anleitung berechtigt den Käufer zum Bau eines Groenlandpaddels für den Eigenbedarf.
Jegliche Art und Form der Weitergabe an Dritte ist, auch in Auszügen, ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Autors verboten.
Das gilt auch für jede Verwendung der Inhalte zu kommerziellen Zwecken jeder Art.

 


Rollausleger / Sliding Rigger für Sport-Ruderboot

Sie möchten Ihr Ruderboot statt mit einem Rollsitz mit einem verschiebbaren Ausleger ausrüsten?
Das verbessert nachweislich die Effizienz beim Rudern!

Aber der Aufwand, um ein für Sie und Ihr Boot passendes, gut funktionierendes Produkt herzustellen, ist erheblich.
Massgeblich für den Entwurf und die Konstruktion Ihres Sliding Riggers sind die Inneneinrichtung und die Wasserlinie Ihres betriebsbereiten Boots mit Ruderer, dessen Sitzhöhe, die Höhe und der Abstand der Ruderdollen, die Länge der Skulls und deren Blattform (Macon oder Hatchet) und Ihre eigenen Körpermasse.

Meine aus der Praxis entwickelte, reichhaltig bebilderte Anleitung in Deutsch zeigt Ihnen in gut verständlicher Form und Schritt für Schritt, was Sie beim Entwurf und der Konstruktion beachten sollten und wie Sie dabei vorgehen können.

66 Seiten im Format A4, Farbdruck, 39 Abbildungen, Ringbindung
Autor Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz
Preis CHF 48.90 zuzüglich Versandkosten

Bitte beachten
Da ein solcher Antrieb immer für ein ganz bestimmtes Boot und seinen Ruderer entwickelt und gebaut wird, enthält die Anleitung KEINE BAUPLÄNE.
Wenn Sie das möchten, kann ich die aber gerne kostenpflichtig für Sie erstellen.

 

Sliding Rigger
Der Antrieb mit Sliding Rigger wurde im Bestreben entwickelt, die Effizienz beim Rudern von Sportruderbooten zu verbessern. Bei diesem System wird nicht der Sitz, sondern der die Dollen tragende Ausleger in der Längsrichtung des Boots verschoben. Er ist mit einer Vorrichtung (Cart) mit dem Stemmbrett fest verbunden. Der Cart kann auf einer Führung (Rail) im Inneren oder aussen auf dem Boot in dessen Längsrichtung verschoben werden. Der Sitz ist fest mit dem Boot verbunden. Er ist mit einer Vorrichtung versehen, die in einem gewissen Ausmass die Einstellung seiner Längsposition, seiner Höhe und seiner Neigung um die Querachse ermöglicht.

Der Ruderer verschiebt beim Rudern mit seinen Beinen über das Stemmbrett den Cart und damit den Ausleger und die daran befestigten Dollen im Boot nach vorne und hinten. Die Antriebskraft wird vom Gesäss des Ruderers über den fest eingebauten Sitz auf das Boot übertragen.

Anstelle des Gewichts des Ruderers einschliesslich Rollsitz muss so nur das wesentlich niedrigere Gewicht des Auslegers, des ihn tragenden Cart und der Riemen/Skulls im Boot verschoben werden.

Inhalt der Anleitung
Das Dokument beschreibt die für die Konstruktion eines Ruderboot-Antriebs mit einem verschiebbaren Ausleger zu beachtenden Faktoren und die Vorgehensschritte bis und mit der Erstellung einer funktionierenden Geometrie. Es enthält zudem eine ganze Reihe von Überlegungen zur Konstruktion. Die Anleitung basiert auf meiner beträchtlichen Erfahrung beim Entwerfen, Konstruieren, Bauen und Benutzen socher Antriebe.

ANTRIEB
Konventionelles Ruderboot, Sport-Ruderboot, Ausleger, Antrieb mit Rollsitz, Antrieb mit Sliding Rigger

KOMPONENTEN
Bezeichnungen, Ausleger, Dollenstift, Dolle, Cart, Rail, Slider, Stemmbrett, Fusshalter, Sitz, Skull

BESCHAFFUNG VON BAUTEILEN
Dolle, Dollenstift

MASSE
Mass-Tabelle, Ruderer, Ausleger, Dollenstift, Dolle, Skull, Boot, Linienplan, Wasserlinie

GEOMETRIE
Null-Linien, Koordinaten, Sliding Rigger Anlage – Position, Längsschnitt, Querschnitt, Verwendung

KONSTRUKTION
Voraussetzungen, Anmerkungen zur Konstruktion, Ausleger, Dollenstift und Dolle, Cart, Rail, Slider, Stemmbrett, Fusshalter, Längsverstellung für das Stemmbrett, Winkelverstellung für das Stemmbrett, Sitz und Sitzverstellung, Arbeitsablauf

Verwendung
Der Kauf einer Anleitung berechtigt den Käufer zur Entwicklung eines Ruderbootantriebs mit verschiebbarem Ausleger für den Eigenbedarf. Jegliche Art und Form der Weitergabe an Dritte ist, auch in Auszügen,  nur mit der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Autors gestattet. Die Verwendung der Inhalte zu kommerziellen Zwecken jeder Art ist verboten.

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