Entwicklung

Hier finden Sie Erzeugnisse, die in der Entwicklung begriffen, aber noch nicht verfügbar sind

Superleichtes Faltboot Biber TE 13

Derzeit in der Entwicklung begriffen

Tim Evans‘ Kajak

Dieses superleichte und extrem klein verpackbare Kajak wurde von Tim Evans aus Vancouver, Kanada entworfen und erstmals gebaut. Als Ideengeber diente das von Thomas Yost entworfene Hybridkayak Sonnett 16. Die nachstehenden Bilder zeigen das von Tim Evans gebaute Kajak. Es wiegt um die 4.5 kg. Tim ist damit unter anderem auch erfolgreich von Küste zu Küste quer durch ganz Schottland gepaddelt (Caledonian Canal und Loch Ness).

Biber TE 13

Das superleichte Faltboot Biber TE 13 (Biber Tim Evans 13 Fuss) ist 4 Meter lang, 56  Zentimeter breit und 20 Zentimeter hoch.
Es wird unter 6 Kilogramm wiegen, und es trägt bis zu 120 Kilogramm.

Dank der äusserst grosszügigen und selbstlosen Unterstützung durch Tim Evans darf und kann ich sein Kajak jetzt weiterentwickeln, bauen und verkaufen. Das von mir weiterentwickelte Boot hat – zusätzlich zum Boot von Tim – geformte Steven, zwei Ladeluken und ein Luftkissen hinter dem Sitz, auf das man sich beim Ein- und Aussteigen setzen kann.
Durch die Verwendung von technisch hochentwickelten Materialien wie Dyneema, TPU beschichtetem Nylon, Airex Schaumstoffplatten, Aramid Waben, mit Prepregs gewickeltem Carbonrohr, Easton Aluminiumrohren, 3M Transfer-Tape, Aquasure+FD und anderes mehr entsteht so ein faltbares Boot, das wesentlich leichter ist als alles, was es derzeit zu kaufen gibt.

Es liegt auf der Hand, dass ein solches Boot wegen der verwendeten Materialien sehr teuer ist. Ob und wie es allenfalls einmal möglich sein wird,  ein als Bausatz angebotenes Kajak, das dem gleichen Prinzip folgt, mit anderen und nur unwesentlich schwereren Materialien günstiger bauen und anbieten zu können, steht derzeit in den Sternen.
Ein Prototyp ist derzeit im Bau. Er dient dem Testen und der Weiterentwicklung dieses interessanten Konzepts.

Stand per 5. Mai 2020

Das Boot wurde am 4. Mai 2020 erstmals gewassert. Es wiegt fahrbereit etwas über 5 Kilogramm.
Wegen seiner Länge von knapp 4 Metern und seiner Deformierbarkeit ist es nicht unerwartet ziemlich langsam, und es ist auch nicht besonders wendig. Um es wirklich tauglich zu machen, ist noch sehr viel zu tun.

Leichtes Faltboot Biber TY 16

Derzeit in der Entwicklung begriffen

Das von Biber-Boote auf der Basis des Sonnet 16 von Thomas Yost entwickelte Faltkajak Biber TY 16 (Thomas Yost 16 Fuss Kajak) ist 5 Meter lang, 58 Zentimeter breit und auf der ganzen Länge 20 cm hoch. Das angestrebte Gewicht liegt bei ca. 7 – 8 Kilogramm.

Tragkraft:
Bei 100 kg Gesamtgewicht beträgt der Tiefgang nur 7 Zentimeter. Pro Zentimeter mehr oder weniger Tiefgang verändert sich die Tragkraft um jeweils 16 kg.

Biber TY 16 – Design

Biber TY 16 – Mit eingebauten Auftriebskörpern

 

Konstruktion

Die Konstruktion ist einfach. Die Bootshülle ist ein im Querschnitt trapezförmiger Kasten mit einem flachen Boden. Die für die Wendigkeit wichtige Aufbiegung des Kiels vorne und hinten entsteht erst auf dem Wasser durch das Gewicht des Paddlers im Boot.
Haut aus TPU beschichtetem, an den Stosstellen verschweisstem Nylon (ca. 250 Gramm/m2). Vier an den Seitenwänden im Inneren entlang verlaufende runde Auftriebsschläuche (aufblasbarer TPU Schlauch). Ein zerlegbares Kielrohr aus Carbon. Zwei Steven-Formteile aus Komposit-Werkstoff. Zwei steckbare, an den Seiten entlang verlaufende durch Querrohre miteinander verbundene Aluminiumrohre (1/2″, Easton). Ein Süllrand aus leichtem, leicht formbarem 16mm Bodenheizungsrohr. Zwei flach auf dem Deck aufliegende Ladelukenumrandungen aus sehr leichtem Komposit-Werkstoff.
Wer Wert auf ein möglichst geringes Gewicht legt und bereit ist, die Kosten dafür aufzubringen, kann die Haut auch mit Dyneema fertigen (ca. 100 g/m2, veklebt mit Transferklebeband 9472LE von 3M).

 

Leichtes Faltboot Biber 17 FKL

Derzeit in der Entwicklung begriffen

Das von Biber-Boote entwickelte Faltkajak Biber 17 FKL (17 Fuss Falt-Kajak Leicht) ist 5.18 Meter lang, 58 Zentimeter breit und vor dem Cockpit ca. 34 cm hoch. Das angestrebte Gewicht liegt bei ca. 12 Kilogramm, die Tragkraft bei 115 – 120 Kilogramm. Es hat einen konventionellen Rahmen mit Spanten aus Composite-Material, Steven aus Composite-Wabenplatten und Längsträgern aus Aluminium-Rohr. Die Bespannung besteht aus leichtem, TPU-beschichtetem Nylongewebe, wie es auch bei Packrafts zur Anwendung kommt.

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