Boote

Letzte Nachführung am 25 Mai 2024 um 18:26 Uhr

Kajak – Guillemot

Design Nick Schade, USA, Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz

Leistenbauweise – Zeder, Esche, Kirschbaum, Mahagoni

guillemot_1200x900

Guillemot „Zen“ – Baubericht

 

20110707_launch_1200x900

Guillemot „Nau“


Kajak – West Groenland

Design, Konstruktion und Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz
Mit künstlicher Sehne gebundenes Holzskelett, Holzteile verzapft und gebunden, textilbespannt
Kiefer, Esche, Kirsche, Künstliche Sehne, Dacron

biber-boote

Eigenbau nach meinen Körpermassen – Baubericht


Kajak faltbar – Sonnett 16

Design Thomas Yost, USA, Konstruktion und Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz

Faltbar – PVC Plane, Alurohr, Aufblasbare Auftriebskörper aus mit PVC beschichtetem Gewebe

faltkajak_003

Eigenbau – Baubericht


Kajak für Kinder – Duckling 8

Design Eric Schade, USA, Bausatz CLC Boats, USA, Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz

Sperrholz verleimt – Okoume und Sapeli

20110827_lisa_hug

Duckling 8 „Jim Knopf“ – Baubericht

duckling-8_lukas_1200x900

Duckling 8 „Lukas“


Kanadier einplätzig – Kymi River Solo

Design Terho Halme, Schweden, Bausatz Wood-Only Kit (Plankensatz) von Berger Boote, Deutschland, Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz

Baubericht

Eigene Modifikationen
Wegerleisten aus Eiche mit Durchbrüchen für guten Wasserablauf beim Leeren, Scheuerleisten Eiche, Aussensteven Eiche, Decks mit integrierten Handgriffen aus Mahagoni, Oberste Planke Boostbausperrholz Sapeli anstelle von Okoumé, Luftkasten vorne und hinten (Sapeli) mit Inspektionsdeckeln, Sitz Eigenbau (Buche) bespannt mit künstlichem Rattan (handgeflochten)


Kanadier einplätzig – Renovation Polyester-Boot

Auch an Kunststoffbooten hat es Holz, wie an diesem ca. fünfundzwanzig Jahre alten Boot zu sehen ist. Diesen Kanadier renoviere ich im Kundenauftrag. Dabei werden alle noch verwendbaren Holzteile (Sitzrahmen und Thwarts) überarbeitet, alle defekten Holzteile ersetzt und die Sitzfläche neu bespannt. Zudem wird das ganze Boot aussen geschliffen und es bekommt eine neue Lackierung mit mehreren Schichten Zwei-Komponenten Polyurethan DD Lack von Epifanes im vom Kunden gewählten und extra angemischten Farbton RAL 3009.


Kanadier zweiplätzig – Champlain 16

Im Kundenauftrag repariertes und fertiggestelltes Boot.

Zweiplätziger Kanadier Champlain 16

Der Kunde lieferte den Rohbau des von ihm gebauten Rumpfs.
Ich habe das Loch im Rumpf (von einem auf das Boot gefallenen Baum) geschlossen, die bestehende vergilbte und rissige Beschichtung auf der Aussenseite des Rumpfs entfernt, alle Baumängel am Rumpf behoben, die Innen- und die Aussenseite des Rumpfs mit Fiberglas und Epoxy beschichtet, die inneren und die äusseren Randleisten (Weger) und die beiden Decks mit integrierten Tragegriffen entworfen, aus Esche angefertigt und montiert, die beiden Sitze entworfen, aus Esche hergestellt, mit künstlichem Rattan bespannt und montiert, das Tragjoch entworfen, hergestellt und montiert und den Rumpf innen und aussen fünf Mal mit Epifanes 2K PU DD Bootslack klar lackiert.


Kanadier zweiplätzig – White Guide 18.5

Design Joel White, USA, Konstruktion und Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz
Leistenbauweise – Zeder, Eiche, Buche, Sapeli Sperrholz

white-guide-18.5_040.jpg

Eigenbau nach einem Plan von Gil Gilpatrick – Baubericht


Kanadier einplätzig – Airolite Nimrod 12

Design Platt Montfort, USA, , Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz
Superleichte geodätische Leistenbauweise, textilbespannt – Esche, Kiefer, Buche, Dacron, Kevlar-Schnur
Das „Chrättli“ wiegt nur 8 Kg!

nimrod-12_25

Eigenbau nach einem Plan von Platt Montfort – Baubericht


Ruderboot mit Rollsitz – Annapolis Wherry

Design Thomas Harris, USA, Bausatz CLC Boats, USA, Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz

Lapstitch, Sperrholz verleimt – Okoume, Kiefer, Esche

clc_annapolis-wherry_22

Eigenbau mit einem Kit von CLC Boats, USA – Baubericht


Sportruderboot mit Rollausleger – Biber Vajra

Design Jürgen Sass, Schweden, Konstruktion und Bau Ruedi Anneler, Biber-Boote Schweiz

Schnelles, kippstabiles Ruderboot mit verschiebbarem Ausleger.

Video „Aare-Impression – Büren an der Aare“

Das Boot basiert auf einem von Jürgen Sass, Schweden, exklusiv für Biber-Boote Schweiz erstellten Design der Bootshülle.
Die Konstruktion, die Baupläne und den Bauprozess habe ich selbst erstellt und das Boot dann auch gebaut.

Biber Vajra Design

Die Bootshülle ist aus Zedernleisten gefertigt. Sie hat die Masse 600 x 75 x 35 cm (L x B x H).
Der leichte Rollausleger und der hohle Auslegerflügel aus Holz sind von Biber-Boote entwickelte Eigenkonstruktionen.

Das Ruderboot ist leicht, elegant und schnell. Es ist auf einem Fahrradanhänger und auf dem Autodach transportierbar.
Es liegt – anders als viel der heute verfügbaren Rennboote und Recreation Shells – sehr stabil im Wasser. Damit ist es auch für ungeübte Ruderer und bei starkem Wellengang einfach und sicher zu fahren. Im Rumpf befinden sich ein in Höhe, Neigung und Längsrichtung einstellbarer Sitz und ein mit einem einstellbaren Stemmbrett versehener Auslegerwagen. Ein gebogener Flügelausleger auf dem Auslegerwagen trägt die Ruderdollen.

Da ich trotz intensiver Suche keine Pläne für ein Boot dieses Typs gefunden hatte, liess ich das Gewünschte vom bekannten schwedischen Boot- und Yachtdesigner Jürgen Sass aufgrund meiner Vorstellungen zeichnen und berechnen. Jürgen ist bekannt für seine erfolgreichen Designs von hocheffizienten Unterschiff-Formen. Den Rumpf des Biber JS1 hat er für eine hohe Kippstabilität, gutmütiges Verhalten bei Wellengang, leichtes Gleiten und hohe Geschwindigkeit optimiert.
Die Konstruktion und die Baupläne habe ich aufgrund des Designs von Jürgen mit der Software Delftship Pro und turboCAD Pro Platinum  gezeichnet und das Boot schliesslich auch gebaut. Der Bau dauerte vom Design über die Konstruktionsarbeiten und das Planzeichnen bis hin zum Bau, den Tests und etlichen Verbesserungen rund zweieinhalb Jahre.

Baubericht und Video

Kommentare sind geschlossen.