Letzte Nachführung am 23 Juni 2024 um 21:38 Uhr
Von Kunden gebaute Erzeugnisse. Publikation mit freundlicher Genehmigung der Kunden.
Baidarka – Aleuten Kajak
Baudokumentation Baidarka Malee
Video Johann Jaunegg, Wangen an der Aare – 9:30 Minuten
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Erbauers.
Anmerkung
Die Fotos und das Video zeigen die vom Kunden Johann Jaunegg gebaute Baidarka Malee in der Version V2 mit 8 Spanten.
Die überarbeitete und jetzt aktuelle Malee (Version 4) hat neu 15 Spanten und 3 Senten (Fichte-Rundstäbe 15 mm). Das Problem mit den deformierten Senten bei der Version 2 durch das sehr starke Schrumpfen der nass vernähten Nylon-Haut ist damit behoben.
Kajak im West Groenland Stil
Kajak Sveja
Kanadier River Runner
Hersteller | Fabian Leuenberger und Nick Wagner, Orpund | |
Masse, Gewicht, Tragkraft | 507 x 101 x 67 Zentimeter (L, B, H), 30 Kg, 280 Kg | |
Material | Leisten Rot-Zeder und Ahorn (Bead-and-Cove, selbst geschnitten und gefräst), Aussensteven Ahorn, Decks / Scheuerleisten / Innenweger Ahorn mit Nussbaumstiften gedübelt, Sitze Nussbaum, Sitzbespannung Rattan-Geflecht, Beschichtung innen und aussen Glasgewebe / Epoxy, Lack Epifanes 2K PU Klarlack | |
Fabian und Nick bauten ihren feinen Kanadier Statler & Waldorf nach dem Plan River Runner von Gil Gilpatrick. Sie haben ihr Boot von original 580 cm auf 507 cm verkürzt. |
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Groenland Paddel
Falt-Kajak Sea Ranger LC
Hersteller | Andreas Hergenhan, Berlin | |
Masse, Gewicht, Tragkraft | 540 x 51 x 26 Zentimeter aufgebaut Grösste Rohrlänge 108 Zentimeter Gewichte: Skelett mit Sitz und Fussstütze 7.7 kg, Haut mit Süllrand 1.9 kg Spritzdecke 90 Gramm, Paddel 540 Gramm Rucksack 1 kg Tragkraft ca. 100 kg |
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Material | Rohre Carbon, Spanten Siebdruckplatte / Rohrklemmen Kunststoff, Verschraubungen rostfreier Stahl und Messing, Sicherungsstifte rostfreier Stahl, Haut Dyneema Composite genäht und geklebt, Sitz Dyneema Composite / Carbon, Fussablage Dyneema Composite, Paddel Carbon, Verklebungen Epoxy | |
Andreas baute dieses hoch elegante und superleichte Faltboot nach einem Plan und weiteren Angaben aus der Website von Thomas Yost.
Mehr … |
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Groenland Paddel
Hersteller | Urs Siegenthaler |
Masse, Gewicht | 210 x 10 Zentimeter, Schaft 30 x 40 mm, unter 900 Gramm |
Material | Western Red Cedar, Fichte (Blätter und Schaft), Eiche (Kanten) Basis: Paddel-Rohling und Bauanleitung von Biber-Boote Schweiz |
Urs formte, beschichtete und lackierte sein Paddel bei sich zu Hause | |
Skin-on-Frame Kanadier Stonefly
Hersteller | Michael Kordt, Hamburg |
Design |
Jeff Horton, Kudzu Craft, USA |
Masse, Gewicht, Tragkraft | 430 x 90 Zentimeter Gewicht unbekannt Tragkraft 170 kg und mehr |
Material | Spanten wasserfest verleimtes Birkensperrholz, Leisten Fichte, Bespannung Nylon von extremtextil.de, Anstrich 2x Coelan Urethan mit Farbpigmenten (leicht zu verarbeiten und gleichmässige Farbe) |
Michael baute diesen Kanadier nach einem Plan und weiteren Angaben im Buch Fuselage Frame Boats von Jeff Horton, Kudzu Craft, USA. |
Groenland Paddel
Hersteller | Sebastian Suter |
Masse, Gewicht | 215 x 10 Zentimeter, Schaft 30 x 40 mm, 935 Gramm |
Material | Western Red Cedar, Fichte (Blätter und Schaft), Eiche (Kanten) Basis: Paddel-Rohling und Bauanleitung von Biber-Boote Schweiz |
Sebastian formte sein feines Groenland Paddel in nur zwei Tagen in der Werkstatt von Biber-Boote Schweiz | |
Und das sagt der Kunde dazu![]() ![]() |
Stand-Up-Paddleboard Kaholo 14
Hersteller | Hannes Gander, Brienz |
Masse, Gewicht, Tragkraft | 425 x 73 x 11 Zentimeter, ca. 14,5 Kg, Tragkraft ca. 100 Kg |
Material | Bootbau-Sperrholz Okoume 4 mm Deck und Heckspiegel Dunkler Streifen: Mahagoni, Hellbraune Streifen: Douglasie, Rest Fichte Leisten 6 x 60 x2400 mm. stumpf gestossen, beidseitig Glasgewebe/Epoxy |
Hannes baute sein wunderschönes SUP mit einem Bausatz von Biber-Boote Schweiz und mit eigenen Teilen | |
Einer-Kanadier Kimy River Solo
Hersteller | Claudio Tonoli |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
490 x 75 Zentimeter, Höhe Bug: 40 cm, Höhe Heck: 34 cm, Höhe Mittschiffs: 27 cm Gewicht ca. 18 Kg, Tragkraft 120 Kg |
Material | Bootbau-Sperrholz Sapeli 4 mm, Fichte, Eiche, Esche |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
425 x 73 x 11 Zentimeter, ca. 14,5 Kg, Tragkraft ca. 100 Kg |
Einbaum
Hersteller | Olivia Beeler, Patrick Bieri und Delia Volken, Uri |
Masse, Gewicht, Tragkraft | 480 x 80 Zentimeter Gewicht 220 Kg (Holz ist noch feucht), Tragkraft 700 Kg |
Material | Pappel |
Drei Gymnasiasten aus Uri haben im Rahmen einer Abschlussarbeit haben diesen Einbaum für drei bis fünf Personen selbst entworfen und dann aus einem Stamm gehauen. Er ist für den Einsatz auf dem See gedacht. Als Vorbereitung für den Bau wurden der Auftrieb, die Stabilität, der Geradeauslauf, die Wendigkeit und der Fahrwiderstand untersucht. Diese Arbeiten wurden durch Tests mit verschiedenen ebenfalls selbst entworfenen und gebauten Modellen verifiziert. Und nicht zuletzt wurde auch eine geschichtliche Dokumentation der Seefahrt mit dem Schwerpunkt Einbaum erstellt.Es stellte sich als schwierig heraus, einen trockenen Stamm mit den erforderlichen Abmessungen zu finden, dessen Preis das Budget einer Abschlussarbeit nicht völlig sprengte. Dank der grosszügigen Hilfe von Dritten waren aber schliesslich sowohl ein Baum als auch die zur Bearbeitung benötigten Werkzeuge verfügbar. Die meist verwendeten Werkzeuge waren Motorsägen, ein Troghöhler und verschiedene Schleifmaschinen. Die Astlöcher wurden mit Zweikomponentenharz gefüllt. Da das Holz noch nicht vollständig getrocknet war, wurde der Einbaum am Schluss geölt.
Der Einsatz, die Hingabe und die Hartnäckigkeit dieser drei jungen Leute für diesen schwierigen Bau haben mich sehr beeindruckt. Eine wirklich feine Arbeit! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. |
PassageMaker Dinghy
Hersteller | Alfred Lehmann, Hindelbank |
Masse, Gewicht, Tragkraft | 353 x 142 Zentimeter Gewicht Rumpf 42 Kg, Gewicht gesamt ca. 60 Kg, Tragkraft 292 Kg |
Besegelung | Lug Rig 7,5 m2 |
Motorantrieb | Aussenbordmotor MotorGuide R3-45 Digital, Leistung 520 Watt, 12 Volt Batterie Lithium-Yttrium 40Ah, dies ist die derzeit beste erhältliche Batterie (grösste Leistung pro Gewicht) Stromaufnahme des Motors bei mittlerer Geschwindigkeit ca 10 A, (d.h. ca. 4h Fahrzeit), bei Vollgas etwa 30 A, d.h. gut 1 h Fahrzeit |
Alfred baute dieses Dinghy in einem extra für diesen Zweck gebauten Unterstand. Er wollte ein vielseitig einsetzbares Boot haben, mit dem er sowohl Rudern, Segeln als auch mit einem kleinen Elektromotor lautlos über das Wasser gleiten kann. Als Basis diente ein Bausatz von Fyne Boat in England. Auch das Segel wurde von dieser Firma geliefert. Die Bauzeit betrug ca. ein Jahr. Hier finden Sie Alfreds Blog zum Bau. Das von Alfred entwickelte und gebaute Sonnendach lässt sich schnell und einfach an- und abbauen, und es spendet den an heissen Tagen auf dem Wasser hochwillkommenen Schatten. Ein anderes, besonders interessantes Merkmal dieses Boots ist das ebenfalls von Alfred gebaute Fahrwerk mit einem Radpaar am Skeg. Das ermöglicht das Einwassern und an Land bringen des Boots durch eine Person allein. Eigenbau macht vieles möglich! |
Superleichter Kanadier Nimrod 13.5
Hersteller | Albert Deiss, Windisch |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
390 x 86 x 25 Zentimeter Gewicht 10 Kg, Tragkraft 125 Kg |
Albert baute diese von ihm um ca. 30 Zentimeter verlängerte Version des Kanadiers Nimrod 12 nach dem Kauf eines von Biber-Boote angefertigten Nimrod 12. Seine Partnerin Sandra war von diesem kleinen Kanadier so begeistert, dass sie auch so einen haben wollte.Damit Albert diese beiden doch recht breiten Boote zusammen auf dem Autodach transportieren kann, vergrösserte er die Länge und die Breite des von ihm gebauten Boots um genau so viel, dass der etwas kleinere Nimrod 12 in den von ihm neu gebauten Nimrod 13.5 genau hineinpasst. Die russische Matrioschka Puppe in der Puppe lässt grüssen …
Aber auch die von Albert selbst entworfenen und gebauten Bodenplatten sind eine wesentliche Verbesserung des ursprünglichen Designs. Die Platten sind superleicht und herausnehmbar. Damit ist das Reinigen des Bootsinneren viel leichter und einfacher als mit den standardmässig fest eingebauten Bodenplanken. Und der Kanadier kann damit auch kniend gefahren werden. Alles ist möglich, wenn man sich sein Boot selber baut.
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Kajak Skin-on-Frame Sea Tour Expedition 17 (Oratex)
Hersteller | Andreas Ahrens-Sander, Deutschland |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
518 x 56 x 30 Zentimeter Gewicht ca. 14 Kg, Tragkraft ca. 150 Kg |
![]() ![]() Andreas baute dieses feine Sea-Kajak mit CNC gefrästen Spanten und runden Längsleisten mit Plänen von Biber-Boote Schweiz. Das besondere daran sind die von ihm verwendeten Längsleisten (rund statt rechteckig) und das Bespannmaterial. Rundstäbe haben keine Kanten, die abgerundet werden müssen, und sie bieten zudem eine grössere Auflagefläche für die Stoffbespannung. Und man bekommt sie ausserdem problemlos in jedem Baumarkt. Die Bespannung besteht aus Oratex 6000 von Lanitz Aviation in Deutschland. Das mittels Erwärmung spannbare Oratex 6000 wird zum Bespannen von Flugzeugen verwendet. Dieses mit einer Folie beschichtete Polyestergewebe ist leicht, einfach zu verarbeiten und wasserdicht. Es benötigt keinen Anstrich. Das abschliessende Spannen durch Erwärmung ergibt eine absolut glatte und völlig faltenfreie Oberfläche am Boot. Die Verwendung von Rundstäben und Oratex 6000 verkürzte die Bauzeit erheblich. |
Stand-Up-Paddleboard Kaholo 14
Hersteller | Hannes Loosli, Büren an der Aare |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
425 x 73 x 11 Zentimeter ca. 14,5 Kg, Tragkraft ca. 100 Kg |
Hannes baute dieses SUP in seiner Werkstatt mit einem Bausatz von Berger Boote, Deutschland. |
Klappsitz für Stand-Up-Paddleboard
Hersteller | Hannes Loosli, Büren an der Aare |
Masse, Gewicht |
56 x 34 x 14.7 cm (L x B x H, zusammengeklappt) 2.4 Kg |
Hannes baute diesen Klapp-Sitz nach einem Plan von Biber-Boote Schweiz, um sein SUP mit einem Doppelpaddel komfortabel sitzend über lange Strecken fahren zu können. Der aufgeklappte Sitz wird mit Gurten unverrückbar auf dem Board befestigt.Derselbe Sitz – ergänzt mit einer einfachen Höhenverstellung – ist die ideale Sitzgelegenheit für jedes Segelkanu. Damit sitzt man sowohl fürs Paddeln als auch fürs Segeln immer genau richtig. |
Segelkanu Artemis
Hersteller | Manfred Künzel, Schüpfen |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
4.85 x 0,78 Meter ca. 30 Kg, Tragkraft 170 Kg |
Manfred baute dieses Boot in seiner Garage mit einem Bausatz von Bootsbaugarage, Axel Schmid, Frasnacht.Er sagt dazu: „Im Paddelwettstreit mit Doppel-Faltboot und zwei fitten Jungen: die hatten keine Chance. Läuft brutal leicht. Auch mit Segel gut paddelbar, ein Hauch und sie geht los.“ |
Kanadier Sweet Dream
Hersteller | Marion Habegger, Alt St. Johann und Beda Grob, Wildhaus |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
4.2 x 0,78 Meter ca. 20 Kg, Tragkraft 135 Kg |
Marion und Beda bauten diesen Kanadier aus Sperrholz nach Angaben und Plänen aus dem Buch „Building Sweet Dream“ von Marc F. Pettingill, ISBN 1-888671-03-3, gebaut. Ich habe für die Beiden einen grösseren Teil der englischen Baubeschreibung ins Deutsche übersetzt. Interessenten, die das Buch haben, können die bei mir bekommen. |
Groenlandpaddel und Deck Rigging
Hersteller | Martin Schaub |
Martin fertigte dieses feine Groenlandpaddel aus einheimischen Hölzern (Buche und Tanne). Die stilechten Ablagen für Paddel und andere Gerätschaften auf dem Deck eines Westgroenland Kajaks fertigte er aus dem Geweih von Hirsch und Reh. |
Ruder- und Segelboot Chester Yawl
Kinderkajak Duckling 8
Stand Up Paddle Board Kaholo 14
Superleichter 2-er Kanadier – Snowshoe Explorer 14
Hersteller | Noah Rau, 17 (!) |
Bauzeit | ca. 80 Stunden |
Masse, Gewicht, Tragkraft |
4,27 x 0.92 Meter, nur 13.5 Kg(!), 205 Kg |
Noah Rauh baute dieses feine Boot nach Plänen von Geodesic Design USA im Frühjahr 2015. Der von Noah Rau geschriebene Baubericht Kanadier Snowshoe Explorer 14 (.pdf, 1,15 MB) ![]() |