Der einsame Biber vom Eichibach – Bürenmoos

Wir haben an diesem Ort mit Unterbrüchen während mehreren Wochen gefilmt. Aufgrund der Aufnahmen vermuten wir, dass hier nur ein einzelner Biber lebt.
Er ernährt sich nebst Rinde, Blättern und Gras vor allem von den nahebei angepflanzten Zuckerrüben, von denen er manchmal selbst bei sehr garstigem Wetter mit Blitzen, Donner und Hagelschlag gleich mehrere auf einmal zum Bach und dann in seinen Bau schleppt.
Rehe und verschiedene Vögel nehmen gerne an diesem vom einsamen Biber reichlich gedeckten Tisch Platz.
Anfangs September haben wir vernommen, dass dieser Biber tot aufgefunden wurde. Vermutlich ist er an einer Krankheit oder an Altersschwäche gestorben. Er ruhe in Frieden …

Ab und zu eine Zuckerrübe …

Video, Dauer 13:32

Aufnahmen und Schnitt R. Anneler, Wildtierkamera A280W von blazevideos.de

Photos

Lieblingsspeise Zuckerrübe

Auch wenn sich Biber normalerweise von Rinde, Blättern und Gras ernähren, fressen sie aber doch lieber Zuckerrüben und Mais, falls sie in ihrer Nähe zur Verfügung stehen

Aufnahme R. Anneler, Kamera Olympus Tough TG-5

Ein Besucher

Graureiher nutzen Biberdämme und die damit aufgestauten Teiche gerne für ihre Suche nach Beute

Aufnahme Ruedi Anneler, Wildtierkamera A280W von blazevideos.de

Kommentare sind geschlossen.